nicht eingeloggt (Einloggen)

Vanilla 1.1.5a Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

• CommentAuthorSylver
    • CommentTimeNov 26th 2008

• CommentAuthorXandi
    • CommentTimeNov 27th 2008

da halt ich referat...

• CommentAuthordaa_fabi

und ich hab zur abwechslung mal bis halb 5 schule...

• CommentAuthorShirker

also ich würd unter umständen hingehn...mal guggn - wer wär denn noch dabei? ^^

• CommentAuthorchack4snow

ich schreib klausur -.-

• CommentAuthorSylver

also ich habs vom päx

• CommentAuthorCrazyman
    • CommentTimeNov 28th 2008

naja find studiengebühren ansich nicht schlecht, die unis sind teilweise end abgefuckt und müssten renoviert usw werden, nur sind 500eur viel zu viel.

• CommentAuthordaa_fabi

aber durch studiengebühren wird der zustand nich besser weil die der uni nich zugute kommen.
    offiziell kürzt der staat zwar keine gelder, aber die erhöhen einfach nich die gelder für kosten die jedes jahr steigen, strom, heizöl und solche spässe.
    die kosten werden einfach vom staat auf die studierenden umverteilt.

• CommentAuthorShirker
    • CommentTimeNov 28th 2008 bearbeitet

richtig, von den studiengebühren kommt bei den Unis im Prinzip 0 an...wenn die Unis das wenigstens selber kriegen würden wärs ja in Ordnung (wie in USA - auch wenn die guten Unis da etwas teuer sind, dafür sind sie gut und haben kohle um gute Professoren anzuheuern) aber das tun sie ja nicht -> Schwachsinn

• CommentAuthorSylver

also harvard z.b. verlangt viel mehr als es ausgibt
    ich glaub die haben 20 (oder warens 40?) milliarden auf der hohen kante (wie viele unis in den usa; nicht weils sinnvoll is sondern nur weil die können)
    am bsp harvard sieht man auch zu welchem schwachsinn dieses system führt: wenig extrem gute leute und viele reiche idioten bekommen den selben abschluss
    mag zwar sein das die unis mehr geld brauchen, aber das sollte der staat zahlen
    (kann er sich ja später wiederholen indem er einkommensteuer um eine winzigkeit erhöht. die 18000 leute die jetzt deswegen nicht studiert haben verdienen jetzt im beruf ws weniger, zahlen weniger steuern, locken weniger unternehmen nach deutschland...)
    ich finds ne frechheit des von den studierenden zu verlangen
    bildung sollte kostenlos sein und nicht davon abhängen was einem die eltern zahlen

• CommentAuthorCrazyman

joa ok, ihr habt recht^^ hab mich damit nich so auseinander gesetzt.
    aber im prinzip find ich keine schlechte sache, wenns halt wirklich den unis zugute kommen würde.

• CommentAuthordaa_fabi
    • CommentTimeNov 29th 2008

dann werden trotzdem noch leute benachteiligt deren eltern nich so viel geld haben, unabhänig vom talent - und des kann doch nich sein oder?
    von ner guten bildung profitiert die ganze gesellschaft. meiner meinung nach dürfen eltern nich finanziell benachteiligt werden weil sie kinder haben. von kindern profitiert wie gesagt die ganze gesellschaft, ohne junge leute funktionieren unsere sozialsysteme nich mehr. deswegen sollte auch die ganze gesellschaft für die kinder(in dem fall für die ausbildung der kinder) zahlen und nicht die eltern.
    die kinder zahlen ja nachher auch für alle.-