nicht eingeloggt (Einloggen)

Vanilla 1.1.5a Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

1.  

wers eig connywirtz?^^

• CommentAuthorCrazyman
    • CommentTimeOct 12th 2008

ohmann wie tief kann man sein

2.  

ja hab dem thread hier ewig nimma mitgelesen^^ ist das dieser wirtz selber oder wie

• CommentAuthorShirker

ja...^^

• CommentAuthorXandi

der name ließe dies durchaus mutmaßen :)

• CommentAuthortomdt

bzw. frag ihn doch selber :) :)

• CommentAuthorConnyWirtz

Rip van Winkle:ja hab dem thread hier ewig nimma mitgelesen^^ ist das dieser wirtz selber oder wie

Ja, ich bin es selber, und noch dazu persönlich. Um Dir ein Bild von mir zu machen, bist Du vielleicht etwas zu spät dran. Ich habe nämlich die letzten Wahlplakate schon abgehängt. Dabei habe ich erst gemerkt, wie fleißig wir beim Aufstellen waren. Aber auf meiner Website www.sagglzement.de habe ich noch ein Foto drauf und Du erkennst, der schönste von den ganzen Gschwoischädeln, die aufgehängt waren, das war doch der meine.

3.  

ja vielleicht hat sich ja nur als spaß jemand wie der genannt... außerdem dachte ich das der konrad wirtz heißt,aber hab bisschen nachgelesen und weiß jetzt schon bescheid;)
    zu ihnen selbst
    Hab schon bilder von ihnen gesehen.Am gröbenzeller bahnhof stand eins.Hab sie jeden tag auf meinem schulnachhauseweg gesehen^^

• CommentTimeOct 15th 2008

Umfrage an alle - die noch zur Schule gehen, oder die die Schule erst kurz verlassen haben (bei mir ist es schon ein paar Tage her).
    Zum Thema Magna Charta von 1215:
    Im Englisch-Unterricht und den entsprechenden Schulbüchern wurde das als die Geburtsstunde der Demokratie in Europa (vielleicht ab und zu der Hinweis auf Europa der Neuzeit) gesehen. In Wirklichkeit stehen da doch nur die Zugeständnisse drin, die sich der Adel vom König abgerungen hat, aber nicht für das einfache Volk, sondern nur für sich.
    Im Geschichtsunterricht wurde das Ganze dann schon differenzierter gesehen.
    Überhaupt wurde im Englisch-Unterricht und in den Englisch-Schulbüchern England als das Non-Plus-Ultra dargestellt.
    Z.B.: Gab es in der Geschichte der Menschheit nur eine einzige Fussballweltmeisterschaft, logischerweise die von 1966, etc.
    Ich schreibe nämlich gerade an einem Buch (über Verfassungen) und daher meine Frage an die Jugend von heute:
    Wird das mit der Magna Charta von 1215 in der Schule heute noch so fälschlich dargestellt oder
    1. Täuscht mich meine Erinnerung völlig und
    2. Irtt sich Wikipedia
    oder
    Wird jetzt auch im Englisch-Unterricht das richtig dargestellt.
    Vielen Dank für Eure Mithilfe

• CommentAuthorXandi
    • CommentTimeOct 16th 2008

hmm ^^ also ich hätte noch nie direkt des gefühl gehabt dass england als besonders nett dargestellt wird.. höchstens in der zeit wo der grundsatz "balance of power" galt.. aber ansonten..
    des mit der wm könnt ich so jetzt auch nicht bestätigen.
    hmm.. ne könnt ich mich echt nich dran erinnern.

• CommentAuthordaa_fabi

also ich kann mich schon dran erinnern, dass in englisch die magna charta als papier welches für menschenrechte und ähnliches steht dargestellt wurde.
    allerdings war des noch aufm gröbenzeller gymi, also auch schon ne weile her.
    grundsätzlich würde ich die beobachtung schon bestätigen, dass in englisch - wo man sich natürlich auch mit england beschäftigt, england schon recht positiv dargestellt wird, is aber auch logisch, schließlich sind die meisten englischlehrerINNEN (lehrer gibts ja immer seltener, an grundschulen so gut wie gar nicht) große england fans.

is aber keine besonderheit für englisch denke ich, sondern liegt an der eben erwähnten tatsache und gilt genauso für französisch, latein und vermutlich auch spanisch oder sonstwelche sprachen - an denen ich mich aber nie versucht habe^^

• CommentAuthorSylver

erinner mich leider übernimmer dran und mein englischbuch ist auch irgentwo unauffindbar in meinem keller verschwunden^^

• CommentTimeOct 17th 2008

Herzlichen Dank für die Mithilfe. Es freut mich zu hören, dass die Selbstbeweihräucherung im Unetrricht wieder auf ein erträgliches Mass zurückgegenagen ist.
    Beim Lateinunterricht habe ich ja gewusst, dass das Ganze nicht so objektiv sein kann, die Anzahl der in Frage kommenden Autoren hat sich naturgemäß in engen Grenzen gehalten.

• CommentAuthorXandi
    • CommentTimeOct 25th 2008

• CommentTimeOct 26th 2008

Die dürfen ja seit 1.August Online-Durchsuchungen durchführen. Ein Polizeisprecher hat letzte Woche gesagt, dass bisher noch keine durchgeführt worden ist. Natürlich. Und bei der Telekom werden auch keine Daten geklaut.
    Ich warte bloss darauf, dass irgendjemand einmal den PC vom Herrmann ausspioniert. Das wäre dann aber eine Straftat. Und zu der will ich auf gar keinen Fall angestiftet haben.
    Aber ich glaube, der hat gar keinen, weil er sich mit dem neumodischen Zeug nicht auskennt.

Dazu paßt auch, dass die EU-Kommission jetzt den Nackt-Scanner einführen will.
    Ich glaube, die sind komplett wahnsinnig geblieben.
    Ich stelle mir bloss einmal vor, der Kontorlleur sieht meinen Riesenschwengel, dann kriegt er Depressionen, erzählt das überall weiter und dann sind die Weiber hinter mir her wie sonst was.
    Woraus die sich die Befugnis dafür herauslesen ist mir schleierhaft.
    Zu den Aufgaben der europäischen Kommission steht in
    Artikel 17
    (1) Die Kommission fördert die allgemeinen Interessen der Union und ergreift geeignete Initiativen zu diesem Zweck. Sie sorgt für die Anwendung der Verträge sowie der von den Organen kraft der Verträge erlassenen Maßnahmen.

Daraus kann ich noch keine Zuständigkeit für die Flugsicherung ableiten.

Höchstens allgemein:
    Artikel 4
    ...
    (2) Die von der Union mit den Mitgliedstaaten geteilte Zuständigkeit erstreckt sich auf die
    folgenden Hauptbereiche:
    g) Verkehr,
    j) Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts,

Die Luftfahrt wird nur ein einziges Mal erwähnt:
    Artikel 100
    (ex-Artikel 80 EGV)
    (1) Dieser Titel gilt für die Beförderungen im Eisenbahn-, Straßen- und Binnenschiffsverkehr.
    (2) Das Europäische Parlament und der Rat können gemäß dem ordentlichen Gesetzgebungsverfahren
    geeignete Vorschriften für die Seeschifffahrt und die Luftfahrt erlassen.

Dieser Titel bezieht sich auf die Verkehrspolitik, vor allem Beförderungsentgelte, etc.

Wenn aber diese Vorschriften durch das europäische Gesetzgebungsverfahren durch ist, dann kann Deutschland nicht mehr davon abweichen.
    Höchstens der deutsche Innenminister Schäuble könnte im Rat dagegen opponieren. Ausgerechnet Schäuble würde das tun.
    Das Ganze verstößt selbstverständlich gegen Art. 1 GG: "Die Würde des Menschen ist unantastbar".
    Abgemildert steht es auch in der EU-Verfassung:
    Artikel 2
    Die Werte, auf die sich die Union gründet, sind die Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie,
    Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte einschließlich der
    Rechte der Personen, die Minderheiten angehören.

• CommentAuthortomdt
    • CommentTimeOct 27th 2008

wie wahr...
    aber der riesenschwengel, :)
    mal sehen wie das jetzt genau laufen wird mit der regierungsbildung...
    nächste woche steht eh erstmal die nächste sache an, mit den amis... mal sehn ob sie wieder genauso blöd sind wie vor vier jahren.. :)

• CommentTimeOct 28th 2008 bearbeitet

tomdt:wie wahr...
    aber der riesenschwengel, :)

Damit wollte ich nur drastisch ausdrücken, dass es Dinge gibt, die niemanden etwas angehen.
    Zu dem Thema ist mir auch wieder ein Witz eingefallen, siehe Witzethread.

tomdt:
    nächste woche steht eh erstmal die nächste sache an, mit den amis... mal sehn ob sie wieder genauso blöd sind wie vor vier jahren.. :)

Die Amis wählen grundsätzlich anders, als wir denken. Bei uns macht man sich doch auch hin und wieder Gedanken, wie unser Kanzler oder Aussenminister im Ausland ankommt, in etwa: "Wenn wir die oder jene Partei wählen, kriegen wir den oder den zum Kanzler oder Aussenminister, was soll sich denn der Rest der Welt denken".
    Dieses Problem gibts bei den Amis nicht. Die wissen noch nicht einmal, was das bedeutet: "Rest der Welt".
    Die Wahlbeteiligung ist immer niedrig. Das hat mehrere Ursachen:
    z.B. Das Wahlrecht: Es zählen nämlich nur komplette Staaten.Wenn es lange Schlangen vor den Wahllokalen gibt, da kann ich mir schon vorstellen, wenn dann einer hinten in der Schlange steht, (dass der sich auch sagt: "Leckts mich doch am Arsch.) dass dem vielleicht die Lust zu wählen vergeht. Besonders dann, wenn es auch noch in einem Staat ist, in dem die Wahl sowieso schon immer zugunsten entweder der Demokraten oder der Republikaner gefallen ist.
    Die Wahlen finden immer an einem Werktag statt. Nicht jeder kann oder will sich Zeit nehmen, eine Zeitlang nicht am Arbeitsplatz zu sein.
    Ich stelle mir vor: Ein schwarzer, schlecht bezahlter Hilfarbeiter geht zu seinem weißen Chef und sagt: "Ich bin dann mal weg, ich will wählen gehen". Dann sagt der Chef, angesichts der strengen amerikanischen Kündigungsschutzgesetze und des gerade grassierenden Arbeitskräftemangels, bestimmt darauf: "Geh nur, bleib nur die 2 Stunden weg, damit Du einen Schwarzen zum Präsident wählen kannst, Du bekommst auch die 2 Stunden bezahlt."
    Die Wahlmaschinen sind, so einfach sie auch sein mögen, für viele Amerikaner auch noch zu schwierig.
    Ob Obama auch der große Heilsbringer ist, bleibt abzuwarten. Andererseits könnte auch der McCain ein guter Präsident sein, man weiss es nicht. Der Hesse sagt: "Ma waass es net". Auf gut bayrisch: "nix gwiss woass ma net".
    Wir werden so oder so mit dem einen oder dem anderen leben müssen.
    Wie manchmal etwas ganz anders ausgeht, als man vorher denkt:
    Wir hatten in Europa einmal eine verbrecherische Dikatatur, bis ins Jahr 1975. Sie wurde abgelöst von einer Monarchie, von einem, wie man anfangs dachte, schwachen König. Was soll daraus werden ?
    Ein halbes Jahr später rettet der König die Demokratie. Das Land war Spanien.
    Prognosen sind immer schwierig, vor allem dann, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen.

• CommentAuthorSylver
    • CommentTimeOct 29th 2008

sie haben vergessen zu erwähnen, dass man sich um stimmberechtigt zu sein, eintragen lassen muss, was sehr viele nicht sind

• CommentAuthordaa_fabi
    • CommentTimeOct 29th 2008 bearbeitet

naja vor allem diese: "the winner takes it all" regelung is schon alles andere als demokratisch.
    da haben wir mit unserm wahlrecht schon mehr "glück" gehabt, da kann man nich viel herummeckern.

• CommentTimeOct 30th 2008

Am demokratischsten ist bei uns die Kommunalwahl, hier gibt es keine 5%-Klausel und die Kandidaten können aus allen Parteien ausgewählt werden und das auch noch mit verschiedenen Gewichten. Allerdings ist das auch bei Kommunalwahlen nicht in allen Bundesländern der Fall. In Hamburg beispielsweise haben sie das erst vor ein paar Jahren eingeführt, allerdings nicht mit 80 Stimmen (wie für den Stadtrat in München), oder 70 wie für den Kreistag in Bruck oder 40 für den Brucker Stadtrat (andere Gemeinden entsprechend der Anzahl der Sitze), sondern nur 6 Stimmen und da haben die Leute schon Probleme gehabt, weil sie geglaubt haben, das wird zu kompliziert.
    Die Landtagswahlen in Bayern haben schon das Problem mit der 5%-Hürde. Ausserdem werden hier die Erst- und Zweitstimmen zusammengezählt und es wird nach Anzahl der Stimmen ausgewählt. Die Stimmkreise sollen annähernd gleich groß sein, aber was ist annähernd gleich ? Schon hier gibt es zwangsläufig Ungerechtigkeiten.
    Noch undemokratischer wird es bei den Bundestagswahlen: erstens 5%-Hürde, zweitens wird die Anzahl der Abgeordneten nur durch die Liste einer Partei bestimmt. Das hat zur Folge, dass man automatisch mindestens einen, den man nicht mag, mitwählt. Beispielsweise hat die Partei, mit der man im Grundsatz einverstanden ist, irgendwo vorne irgendeinen Kasperlkopf, den man nicht mag, platziert, so muss man den mitwählen, oder im anderen Fall: Ja, den mag ich, der ist nur bei der falschen Partei, dann muss man notgedrungen gleich eine ganze Reihe von Leuten mitwählen, die man nicht mag.
    Noch schlimmer wird es bei der Europawahl: Da kann man nur eine Liste ankreuzen, wo man keinen Einfluss darauf hat, welche Knallköpfe die jeweilige Partei aufstellt.

• CommentAuthordaa_fabi
    • CommentTimeOct 31st 2008 bearbeitet

in bayern haben wir ja sogar eine verschärfte 5% klausel, d.h. selbst die gewählten direktkandidaten werden nicht berücksichtigt wenn die partei unter 5% hat.
    bei der bundestagswahl gibts nur ne 5% klausel, heisst auch wenn eine partei unter 5% hat ziehen die gewählten direktkandidaten ein.

und zu der starren liste: das hat doch auch vorteile, beispielsweise müssen auch experten die auf ihrem gebiet viel ahnung haben, ansonsten aber unpopulär sind irgendwie berücksichtigt werden.
    so is das doch gedacht.
    und konkret über personen entscheiden kann man ja über die erststimme.

aaalso ich würde sagen beide systeme haben vor und nachteile...

übrigens wäre ich dafür ab jetzt für solche themen mal bitte neue threads zu eröffnen, wahlsystem, onlinedurchsuchung, usw. sind ja ja durchaus spannende themen wo man auch weiterdiskutieren könnte, wird sonst zu unübersichtlich.

• CommentTimeOct 31st 2008

Zum Thema Wahlrecht habe ich jetzt einen Thread gestartet.

• CommentAuthordaa_fabi
    • CommentTimeOct 31st 2008

super :) link zum weiterdiskutieren HIER.

4.  

Für die Bundestagswahl 2009 benötige ich noch Unterstützungsunterschriften.
    Wenn Sie im Landkreis Fürstenfeldbruck oder Dachau wohnen, wäre Es nett, wenn Sie
    das Formular unter http://www.sagglzement.de/Unterschrift.html ausdrucken würden, und mir zusenden würden. Adresse steht auf dem Formular
    Keine Angst: Ihre Adresse erhält nur die Kreiswahlleiterin und sonst niemand.
    Und die Kreiswahlleiterin gibt sie mit Sicherheit nicht weiter.
    Sie werden auch nicht mit Einladungen zu unseren Veranstaltungen belästigt
    (ausser Sie sollten das ausdrücklich wünschen)

• CommentAuthorXandi
    • CommentTimeJan 9th 2009

wie viele stimmen werden denn noch benötigt und wie schaut ihr wahlprogramm aus ?

• CommentAuthorCrazyman
    • CommentTimeJan 9th 2009

ich glaub wale werden meist in kilo gerechnet.

• CommentTimeJan 11th 2009

Unterstützungsunterschriften benötige ich aus den Landkreisen Fürstenfeldbruck und Dachau insgesamt 200.
    Mit dieser unterstützungsunterschrift verpflichtet sich aber niemand, mich dann auch zu wählen. Es gilt nämlich immer noch das Wahlgeheimnis.
    Mein Wahlprogramm steht im Wesentlichen auf http://www.sagglzement.de/Wahlprogramm.html
    Weitere Fragen dazu beantworte ich gerne.

• CommentAuthorSylver
    • CommentTimeJan 12th 2009

also ich glaube so lange wie sie den quatsch mit dem co2 in ihrem programm stehen haben wird ihnen hier niemand was zuschicken ;)

• CommentAuthorXandi
    • CommentTimeJan 12th 2009

wie viele unterschriften brauchen sie denn noch oder wissen sie den zwischenstand nicht?

• CommentTimeJan 13th 2009

Ich habe bis jetzt 32 beinander. Aber es ist ja noch Zeit. Trotzdem hätte ich sie halt gerne bald zusammen.

•  
      CommentAuthor(^^,)
    • CommentTimeMay 31st 2009

wenn sie politik machen wollen dann labern sie irgendwen auf der straße an und missbrauchen nicht das forum fuer ihre hinterland propaganda!!!!!

• CommentAuthordaa_fabi
    • CommentTimeSep 6th 2009

angesichts der bevorstehenden bundestagswahl muss der thread mal wieder nach oben, allerdings muss ich sagen is des top plakat bisher: schwarz gelb, nein danke !

5.  

Auf die Farbgebung des Plakats "Einheimisches stärken statt Fremdes zu verteufeln" habe ich keinen Einfluss gehabt.
    Es sollte halt klar und deutlich zu lesen sein.
    Mit dem Spruch wollten wir uns ganz deutlich von dem braunen Gschwärl abheben.

• CommentAuthorSimare
    • CommentTimeSep 10th 2009

seins ma net böse wenn i des jetz sog aber
    i dat mei stimme gern a partei gem die a was mocha kon

• CommentTimeSep 10th 2009

Anders als bei der Landtagswahl werden bei der Bundestagswahl die beiden Stimmen nicht zusammengezählt.
    Die Anzahl der Abgeordneten für eine Partei richtet sich (fast) ausschließlich nach der Anzahl der Zweitstimmen.
    Es sei denn.... Der direkt gewählte Kandidat zieht immer in den Bundestag ein.
    Eine Erststimme für die CSU, SPD, FDP, Grüne oder Linke wäre verschenkt.
    Die CSU wird wohl über 47 % der Zweitstimmen kommen, damit haben sie 45 Mandate sicher. Und mehr als 45 Mandate sind mit den Erststimmen nicht zu erzielen. Also gibt es keine Überhangmandate mehr. Dann könnten die auch mit 100 % der Erststimmen nicht einen einzigen Abgeordneten mehr stellen.
    Bei der SPD: Die haben das letzte Mal gerade ein Direktmandat geholt. Wenn die über 5 % kommen, dann müssten sie schon mindestens 6 Direktmandate gewinnen, um von den Erststimmen profitieren zu können. Dasselbe gilt für alle anderen Parteien, die über 5 % kommen (wollen).
    Deshalb bitte ich alle: Erststimme nutzen und sie mir geben. Die Zweitstimme nehmen wir natürlich auch gerne.
    Und so ko ma mit der Erststimme scho was macha.
    Auf http://www.abgeordnetenwatch.de/ gibt es übrigens einen Kandidatencheck, da kann jeder nachprüfen, ob meine Einstellung (oder auch die anderer Kandidaten) zur eigenen Meinung passen.

• CommentAuthorXandi
    • CommentTimeSep 12th 2009

ui jetzt wird gerechnet..

ich hoff/glaub ja die große überraschungspartei wird die piratenpartei.. nachdem sie jetzt schon 2 stadträte hat + 2 % flächendeckend bei der letzten wahl bekommen hat ( sachsen,nrw usw ).

von daher macht des wohl mehr sinn als die piratenpartei :)

• CommentAuthordaa_fabi
    • CommentTimeSep 15th 2009 bearbeitet

"Und mehr als 45 Mandate sind mit den Erststimmen nicht zu erzielen. Also gibt es keine Überhangmandate mehr"

und selbst die überhangmandate würden nicht viel am verhältnis ändern, dafür gibt es doch die ausgleichsmandate.
    an den 47% für die csu hege ich allerdings(hoffentlich berechtigte) zweifel.

@xandi: "von daher macht des wohl mehr sinn als die piratenpartei :)"

du meinst die piratenpartei macht mehr sinn als die bayernpartei nehm ich an^^?
    die piratenpartei hat allerdings keinen direktkandidaten so wie ich des sehe.

ach ja und zu diesem kandidatencheck, um mal n bisschen inhaltlich zu diskutieren^^, da musste ich mit erschrecken feststellen dass sie gegen eine abschaffung der wehrpflicht sind?! um was ähnlich ungerechtes zu finden muss man mit der lupe suchen...

• CommentTimeSep 15th 2009

Zu den Ausgleichsmandaten: Die gibt es im Bundestag nicht, sondern nur im Landtag.

Die Piratenpartei hat zumindest im Stimmkreis FFB/Dachau keinen Direktkandidaten.

Ich schätze, die CSU kommt auf mehr als 47 %. Bei der Europawahl haben die ja schon wieder 50 % gekriegt, und da waren noch sehr viele kleine Parteien dabei. Insbesondere die Freien Wähler. Freie Wähler-Wähler sind aber, sofern es keine andere Alternative gibt, eher CSU-Wähler. Im Brucker Stadtrat gibt es sogar so etwas wie eine Koalition zwischen CSU und Freie Wähler.

Was die Wehrpflicht angeht, so meine ich, dass die selbstverständlich gerecht gestaltet werden muss, so weit man das kann. Dass hier einiges oder vieles im Argen liegt, ist mir auch klar.
    Ich hätte damals ja auch gehen müssen, obwohl meine beiden älteren Brüder schon waren, was heute nicht mehr so wäre. Ich war aber leider untauglich (nach der 3.Musterung).
    Ein reines Söldnerheer sehe ich nicht als so positiv an.

• CommentAuthorXandi
    • CommentTimeSep 16th 2009

Joa Direktkandidaten brauchts doch bei uns eh keinen.. Die Gerda macht das rennen, egal wen ich wähl.. 50%+
    aber dafür wurde ja zum glück die liste eingeführt.. gar nicht dumm! :)

• CommentTimeSep 16th 2009

Darum geht es ja. Selbst wenn die Gerda ihr Direktmandat nicht gewinnen sollte, ist sie auf jeden Fall im Parlament. Denn die steht in der Liste weit oben. Egal ob man sie sympathisch oder unsympathisch findet.
    Die Hälfte der Abgeordneten wird von den Parteien ausgewählt !!!!!
    So viel zum Stichwort Demokratie.
    Bei der anderen Hälfte hat der Wähler auch nicht eine so große Auswahl. Deshalb trete ich an.

• CommentAuthorXandi
    • CommentTimeSep 17th 2009

naja man muss die parteien ja nicht wählen :) soviel zum thema demokratie..

Aber gewählt wird. Votare necesse est.
    Dafür gibt es ja noch die Bayernpartei.

• CommentAuthordaa_fabi

"Zu den Ausgleichsmandaten: Die gibt es im Bundestag nicht, sondern nur im Landtag."

oh ja^^ sorry, ich war mir nich mehr sicher als ich des letzte mal geschrieben hab und beim nachschaun hab ich dann schlampig gelesen...

und zu den 50% beziehungsweise der europawahl... zur europawahl geht nur ein besonderer teil der bevölkerung, viele interessiert die nicht, deswegen fahren ja zb die grünen da auch immer ganz gute ergebnisse ein, deren klientel hält die europawahl für wichtig. ich hoffe auf ne größere beteiligung der bevölkerung bei der bundestagswahl, viele spd wähler sind ja zb in der vergangenheit einfach daheim geblieben und vll kommen die jetzt um schwarz gelb zu verhindern wieder aus ihren löchern(oder halt wofür die so stehen, den wiederatomeinstieg, die totale verschuldung, also steuersenkungen usw, usw)
    und angie gibt doch alles um schwarz gelb zu verhindern, ich erinnere an das tv duell.

Wenn sich die Angie da nicht einmal verschätzt. Die glaubt immer noch an die große Koalition.
    Ich nicht. Sollte die SPD stärker werden und die Linke, dann kriegen wir rot-rot-grün.
    Dann schaut sie auf einmal recht dumm.

• CommentTimeSep 28th 2009

3182 Erststimmen für mich finde ich ganz gut. Das sind 3182 Menschen, die mir ihr Vertauen geschenkt haben.
    Da darunter bestimmt auch Leser dieses Forums waren an dieser Stelle ein herliches Vergelt's Gott.
    Die Wahl ist gelaufen, zwar anders als ich gedacht habe. Jetzt schauen wir mal, was von den Wahlversprechen eingehalten wird oder gilt das gebrochene Wort.
    Komisch nur, dass die Piratenpartei mit einer einzigen Forderung - der nach einem unzensierten Internet -
    so viele Stimmen bekommen hat. Diese Forderung war bei uns schon immer im Wahlprogramm gestanden.
    Aber die Medien wollten sie von uns nicht aufnehmen, nur von anderen. Tja.

• CommentAuthordaa_fabi
    • CommentTimeSep 28th 2009 bearbeitet

naja die piratenpartei is ja auch noch schwer dabei sich für bürgerrechte, beispielsweise gegen überwachung einzusetzen...
    am anfang war auch der widerstand gegen die vorratsdatenspeicherung mit der piratenpartei fast gleichzusetzen, die organisieren irre demos usw...
    sonst gratuliere ich natürlich zu dem ergebnis, die wahl als solche kann man ja wohl als debakel bezeichnen...

mal sehen, wenn des so weiter geht dann wandere ich demnächst einfach aus, sollen sehen wer ihre rente bezahlt, steuern runter, staatsschulden rauf, sozialleistungen runter, überwachung rauf... ein wunderbares konzept.
    mal sehen ob die fdp wenigstens innenpolitisch wort hält, am besten den schäuble entmündigen lassen^^

• CommentAuthorXandi
    • CommentTimeSep 29th 2009

Mit den Erststimmen.. respekt :) wobei das ja bei uns im Landkreis fast wurscht ist wenn man erststimme wählt.. ich hab auch einfach bei jmd n kreitzal gmacht.. die hasselfeldt gewinnt ja eh immer :)

zum thema piratenpartei..
    man sollte sich informieren bevor man kritisiert :)
    Die Partei ist zwar ganz klar eine Themenpartei und hat auch gesagt, dass wenn sie reinkommt sich aus den anderen Themen raushält - ABBBER sie ist keineswegs nur für internet angelegenheiten. Bildungspolitik und innenpolitik sind da sehr wohl auch im Programm drinnen. Genauso wie überlegungen zum thema Atomaustieg..

Finds persönlich sympatisch, wenn sich ne Partei auf das konzentriert was sie kann. Würde das jede machen, hätten wir vl fähigere Minister..
    Und ich glaube mir wird hier keiner ernsthaft wiedersprechen, wenn ich sag, dass noch-studenten bzw. seit kurzem nicht mehr studenten sehr viel besser wissen, was an unseren Schulen & Uni's los ist, als die 60 und 70 Jährigen, die dann die "reformen" beschließen...
    Übrigens Arzt: Auswandern roxx :) aber erst nehmen wir noch n gutes Studium mit ( welches ja im Vgl. zu anderen Ländern zum Glück immer noch billig ist :) )