Vanilla 1.1.5a Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.
na da schaut man mal ne zeit lang nicht hier rein und schon gehts so ab^^
Herr Wirtz, hab mir gerade alle Beiträge durchgelesen und kann jetzt wohl mehr mit der bayernpartei anfangen^^
die extrem vielen plakate sind mir auch schon aufgefallen, aufmerksamkeit haben sie erregt und deswegen hats wohl auch sinn ergeben...
vor allem sagglzement.de hat vielen scho n lächeln über des gesicht gebracht beim vorbeifahren :)
Es gibt zumindest 2 Kategorien von Wählern:
Kategorie A: Die, die nicht viel sagen, aber dann doch zur Wahl gehen. Dazu gehören Kirchgänger, sonst wären die Wahlergebnisse für die CSU nicht so gut.
Kategorie B: Die, die viel schimpfen, aber dann doch nicht zur Wahl gehen. Das sind Kneipenbesucher, sonst wäre das Debakel für die CSU bei der letzten Kommunalwahl noch viel größer ausgefallen (wg.Rauchverbot).
Am Sonntag ist der Test, wozu Internetbenutzer zählen. In diesem Thread waren zwar nicht so viele Personen, die mitdiskutiert haben, aber vielleicht doch viele Leser. Am Wahlergebnis werde ich es erkennen können. Vor 5 Jahren hat es noch geheissen: "Das Internet ist das Medium der Zukunft". Vor 13 Jahren hat es noch geheissen "Internet is only a hype". (Das sagte damals übrigens Bill Gates).
Das Internet ist schliesslich fast die einzige Möglichkeit für mich, die Leute über mich und mein Wahlprogramm zu informieren, da die Presse ja versucht, uns tot zu schweigen. Vielleicht habe ich auch viele Leute verärgert und die sagen sich: "Jetzt erst recht nicht", mag sein. Möglicherweise ist es auch so, dass mich nächste Woche Personen ansprechen, die sagen: "I hob Di fei gwählt !". Denen kann ich dann sagen: "Ach, Du warst das"
hm na jetzt ists dann vorbei mit der Wahl. Bin mal gespannt wie die Ergebnisse ausschauen.. ob die Bayernpartei reinkommt und ob die CSU die 50 % schafft..
43% krass....
43 prozent zu viel :)
Muahaha, das is der Untergang der CSU :)
Ordentliche Watschn!^^
ich muss zwar sagen mich freuts auch dass die csu versagt hat, aber ich hoff mal dass sie jetzt nich diesen schmarn machen des die grünen und die spd wollen.. 4er koalition bringt ja mal gar nix :/
jo^^
naja wie scho gsagt hauptsach die csu wär weg wär halt des gute dran... des wars dann aber auch schon^^
mal schaun die csu wird bestimmt mit der fdp zamgehn, is ja die typische koalition... mal sehn was dabei rauskommt :)
ne 4er koalition wär schon ein ziemlicher schmarrn - wär zwar lustig wenn die csu nichts mehr zu sagen hätte aber die würden dann eh nichts gebacken kriegen und so der csu bloss wieder stimmen zuschaufeln...
eben... dann ham die leut wieder paar jahre zeit zu merken dass da nix geht, und wählen nächstes mal wieder die mafia...
nächste wahl werden sie noch weniger prozente haben und irgendwann hat die spd hoffentlich mal genug stimmen um dagegen zu halten... oder die fw oder die grünen, hauptsach halt ned die csu 8-)
kann des eg sein dass der huber morz zua is? ^^ der kriegt doch keinen deutschen satz raus ohne zu lallen ....
moment muss mal kurz nachforschen :)
Xandi:kann des eg sein dass der huber morz zua is? ^^ der kriegt doch keinen deutschen satz raus ohne zu lallen ....
oh ja :)
entweder er is so fertig von dem ergebnis oder er is echt zuar^^
8 Wirtz, Konrad (BP) 608 ( Stimmen) 1,66%
Das Ergebnis aus Olching: 184 Stimmen, 1,71 %. Das ist ein sehr gutes Ergebnis für mich. Das in Olching, das bisher immer so schwarz war, dass man sich jeden Tag gewundert hat, dass da noch die Sonne aufgeht.
Da ich annehme, dass unter diesen 184 Stimmen auch einige aus diesem Forum stammen, sage ich allen auf diesem Wege ein herzliches
Vergelt´s Gott
maisach is auch interessant :) unter 40 prozent erststimmen an die csu, spd, grüne und fw fast gleichauf...
da haben die landwirte der csu aber den mittelfinger gezeigt^^
fdp hat ja schon angekündigt keinen flotten vierer zu wollen aber wär auch blöd
gott sei dank hats die linke nicht geschafft...wär ja der oberhammer
ach wieso.. bissi oppositionsarbeit seitens linke wär doch nich so dermaßen schlimm... Also find gibt deutlich schlimmere szenarien.
zum Ergebnis in Olching: gratuliere
Das Ergebnis der BP in Maisach: 134 Stimmen entsprechen 2,23 %. Das in Maisach, wo eigentlich noch nie zu viel zu machen war (vgl. 2003: 64 Stimmen, 1,09 %, früher war es noch schlimmer)
Da muss ein grosser Teil Gernlinden dabei sein. Deshalb noch einmal mein herzlicher Dank.
es kann nur besser werden:
http://www.heise.de/newsticker/Wird-der-Bayerntrojaner-bald-entschaerft--/meldung/116648
Überhaupt empfiehlt sich ab und zu ein Besuch auf der Seite des CCC, z.B.:
http://www.ccc.de/updates/2008/bayerntrojaner-wg-skype?language=de
Da sagt dann jeder: "sagglzement, wie werden wir verarscht."
Die Kosten für die Abhörung einer VoIP-Verbindung sind enorm, aber wen stört das, es sind ja doch nur Steuergelder.
Der Bayerntrojaner soll auch Daten auf der heimischen Festplatte verändern können. Ich (vielleicht nicht ich, sondern allgemein) kann die Daten auf der Festplatte so verändern, dass der Benutzer wahlweise wie ein Pädophiler, Terrorist, Kindermörder oder Heiliger aussieht.
Keine Angst: "Online-Durchsuchungen werden nur in seltensten Fällen eingesetzt". Da fällt mir nur noch die Antwort auf die Gretchenfrage ein: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube".
Gegen wen war der Bundestrojaner gerichtet ? Gegen Terroristen, vor allem islamistische.
Problem 1: Sprachkenntnisse: Wenn da einmal ein Terorist in arabischer Sprache etwas auf seinem PC gespeichert hat, braucht man schon einmal einen Dolmetscher. Es gibt auch in arabischen Sprachen Dialekte, da wird die Sache noch einmal ein bisschen schwieriger, und wenn dann da noch Geheimcodes drin versteckt sind (z.B. "alamabum" für Bombe, usw.), wird es noch einmal ein bisschen schwieriger.
Problem 2: Wie schon angesprochen: Der Trojaner muss auf das Betriebssystem angepasst sein. Terroristen verwenden als Betriebssystem aber nur die handelsüblichen Microsoftprodukte, oder ? Leute, die das Equipment haben, Flugzeuge in das WTC zu steuern, sollen zu blöd sein, sich was anderes als Windows herauszusuchen.
Über welche Schiene sollte der Bundestrojaner verteilt werden: Über Elster, die elektronische Steuererklärung.
Weil Terroristen ja so viele Steuererklärungen abgeben.
Gegen wen richtet sich also die Online-Durchsuchung wirklich ?
Mach Dir Deine Gedanken drüber.
Behalte sie lieber für Dich.
Sagglzement, wie werden wir verarscht.
Alter, hätte ich das mal früher gelesen.
Aber, wie gesagt:
"Andreas maggs werden, Konrad Wird's!"
Politische Comedy auf höchstem Niveau. Hoffe, der gute Conny bleibt uns als fleißiger Schreiber weiterhin erhalten!
Cheerz, frs
Selbstverständlich bleibe ich als fleißiger Schreiber (hoffentlich lange) erhalten, an mir aoll es nicht liegen.
Was das Thema "politische Comedy" anbetrifft:
Ich arbeite an einem eigenen Programm. Dann würden die Leute kommen und sogar noch Eintritt dafür zahlen, nicht so wie jetzt, dass man sie einladen muss und sie dann trotzdem nicht kommen.
Wenn man die Realität betrachtet, dann ist das, was die Politiker manchmal machen, schon politische Comedy (nicht Kabarett, das ist meist ernsthafter), allerdings auf einem niedrigen Niveau.
soooo nachdem ich jetzt ewig nur still mitgelesen habe muss ich auch mal wieder meinen mist von mir geben.
zur wahl, ich bin hochzufrieden :), mehr konnte man nun wirklich nicht erwarten.
die csu wurde abgestraft, die grünen haben in gröbenzell ein beachtliches ergebnis erzielt und die npd hat auch nur 42 stimmen bei uns bekommen, also nich mal n halbes %. 42 zu viel, aber wir arbeiten daran^^. "ohne den verfassungsschutz wärn sie nur zu dritt!"
des einzige was ich bisschen schade find is des abschneiden von der spd, die hätten schon bisschen mehr verdient gehabt, aber is eben bayern. was solls, der schritt ging in die richtige richtung.
mal sehen was jetzt passiert, spd und grüne träumen ja von ner viererkoalition, kommt natürlich eh nich zustande, was ich aber auch gut finde, weil da würde nichts passieren weil sie sich auf nix einigen könnten und beim nächsten mal würde die csu wieder die ganzen bauernstimmen bekommen.
läuft also vermutlich auf csu + fdp raus, zumindest innenpolitisch kann man ja auf besserung hoffen.
versammlungsgesetz usw.
:) ach ja, wenn sie, herr wirtz, uns als fleissiger mitschreiber erhalten bleiben würden, dann würde ich mich persönlich sehr darüber freuen. auch wenn ich nicht immer ihrer meinung war, so hab ich ihre beiträge immer als sehr spannend und auf jeden fall als bereicherung empfunden.
News: Beckstein und Huber san weg :)
daa_fabi:
:) ach ja, wenn sie, herr wirtz, uns als fleissiger mitschreiber erhalten bleiben würden, dann würde ich mich persönlich sehr darüber freuen. auch wenn ich nicht immer ihrer meinung war, so hab ich ihre beiträge immer als sehr spannend und auf jeden fall als bereicherung empfunden.
kann mich dem nur anschließen.
Zum Thema:
Wahlergebnis aufjedenfall 1a - klar es könnte immer noch besser sein aber seit 46 Jahren des erste mal wieder keine CSU Alleinregierung ( falls ich die Zahl richtig im Kopf hab ) ist doch was schönes. Auch das die "alten Männer" da oben vielleicht durch junge und frische Leute ersetzt werden ist vielleicht nicht ganz falsch ... und da drängen ja doch einige rein.
Speziell aber Innenpolitisch erhoff ich mir auch einiges.. Ging die Innenpolitik ja doch die letzen Jahre ziemlich auf kosten der Freiheitsrechte des einzelnen. Wie stabil die FDP wirklich ist wird sich zeigen .... aber ich hoff einfach mal dass sie nich jeden schmarn mitmachen.
ansonsten: Bin froh wenn man ich wieder in der Früh durch Emmering fahren kann ohne dass mir von jedem Baum einer entgegenschaut. :)
Zuerst: Ich bin schon dabei, die Plakate wieder abzubauen, obwohl ich ja von allen doch zweifellos der Schönste bin.
Der Schüttel-Schorsch möchte Ministerpräsident werden. Ich glaubs´ ja nicht. Wenn bei der CSU noch einer da ist, der wenigstens noch einen Funken Verstand hat, so müssten die doch einsehen, dass das gar nicht geht. Er war es ja schließlich, der für das große Debakel veranwortlich war mit seinem Rauchverbot. Die sollten sich einmal anschauen, wer bei dieser Wahl gewonnen hat: FDP und Freie Wähler. Beide waren gegen das Rauchverbot. Kneipengänger sind also doch Wähler.
Wenn das Problem die Bankenkrise gewesen wäre und die Wähler der Meinung gewesen wäre, hier bräuchten wir mehr Regulierung, dann hätte doch die SPD gewonnen. Ebenso bei dem Thema Bildung.
Das Wahlprogramm der Freien Wähler war ansonsten so diffus bis nicht vorhanden, da bleibt nur das Rauchverbot übrig.
Soll der Herrmann Ministerpräsident werden ? Ich weiss nicht, schon wieder ein Innenminister, der wie in dem Erstkommunionlied der Meinung ist: "Wo zwei oder drei in (m)einem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen".
Der Seehofer als MP ? Er ist von niemandem in Bayern gewählt worden. Er hat auch eine andere Meinung als die bayerische CSU (siehe Pendlerpauschale).
Bleibt sowieso nur noch unser Thomas Goppel übrig. Schee wars scho, aber ob er die Mehrheit kriegt ?
Bei allen diesen Überlegungen bleibt immer noch ein kleines Detail unberücksichtigt, das die CSU auch noch nicht bemerkt hat: Die CSU hat nict mehr die absolute Mehrheit im Landtag, also ist sie auf einen Koalitionspartner angewiesen, d.h. der Kandidat, den sich die CSU jetzt auswählt, muss wahlweise der FDP oder den Freien Wählern auch gefallen. Wenn es nicht am Ende auch noch gleich ganz anders kommt.
Es hat sich herausgestellt, dass der Vizepräsident von 1860 München, Franz Maget, mit seiner SPD
genau 18,60 % der Stimmen erreichte.
Hätte er sich besser Hoffenheim angeschlossen, dann wären es wenigstens 18,99 % gewesen, oder noch besser Schalke, dann hätte er auf 19,04 % hoffen können.
hehe.. ist echt lustiger Zufall :) wobei die SPD sich ja eh als Gewinner sieht.. :)
Des mit dem Rauchverbot stimmt denk ich auch mal.. Ich mein 90% der Bürger kann man überwachen wie man will ( Kameras, Onlinedursuchung, Payback, biometrische Ausweise ) und man kann sie wohl auch weitestgehend Freiheitsrechtlich einschränken ( neues Versammlunggesetzt ) - wenn die Politiker dann aber anfangen ihnen beim Stammtisch des Rauchen zu verbieten ( und des ja wunderlicherweise auch weitestgehend eingehalten worden ist ) hörts anscheinend bei den meisten auf. Dass sich die FW da - ohne großes Wahlprogramm, aber mit der Aussage sie wollen das anders regeln - in den Landestage rein wählen lassen können, dürfte nich weiters wundern. Das der Schmidt Georg da noch Ministerpräsident werden will... naja zeugt zumindest von selbstbewusstsein :)
Zum Herrman muss ich ihnen weitestgehend zustimmen. Innenminister von der CSU ham zufälligerweise alle den gleichen Schlag weg - und der hat meistens mit Freiheitsrechten zu tun.
Ob jetzt Goppel oder Seehofer.. naja glaub da bevorzug ich fast noch an Seehofer.. Auch wenn die Goppel bewerbung auch was hatte.
Naja mal sehen.. vl kommen ja noch paar Leute die Lust hätten. Der Söder meint ja er wäre zu Jung bzw. zu unerfahren..
... was wahrscheinlich für Bayern nicht umbedingt schlecht ist.
des mitm schmidt hat sich ja eh erledigt:
Nachdem der bisherige Ministerpräsident Günther Beckstein am 1. Oktober 2008 als Reaktion auf die Landtagswahl 2008 ankündigte, nicht mehr als Ministerpräsident zu kandidieren, bewarb sich Schmid als einer von vier Kandidaten in der CSU um seine Nachfolge, zog diese Kandidatur jedoch 2 Tage später zurück.[1]
Jetzt deutet alles auf Seehofer hin. Abgesehen davon, dass er in Bayern gar nicht gewählt wurde, hat er auch einen grossen Anteil an der Wahlniederlage. In Bayern plakatiert die CSU mit der sofortigen Wiedereinführung der Pendlerpauschale und in Berlin stimmen die Bundestagsabgeordneten dagegen. Also haben die Bundestagsabgeordneten der CSU (darunter Seehofer) nichts mit der bayerischen CSU zu tun.
So verkommt die CSU endgültig zum Landesverband der CDU.
Zitat Seehofer: "Der CSU-Vorsitzende muß in Berlin sein."
Mir wäre der Goppel schon lieber, der kommt wenigstens aus unserem Gebiet ( Gau, Aussprache: Gei). Ich habe auch früher intensive Gespräche mit ihm geführt. Zu deutsch: Ich habe einmal ein paar Sätze mit ihm gewechselt.
naja den seehofer aus berlin abzuziehen wär für bayern sicher nich gut, des is das letzte verbliebene schwergewicht in dem verein. in berlin wird jemand gebraucht dessen wort was gilt und der sich auskennt. so einer is der seehofer, deswegen wärs meiner meinung nach nich gut den da abzuziehen.
ansonsten wäre der seehofer mein wunschkandidat als landesvater, ist einer der wenigen bei der csu denen ich was abgewinnen kann. grade in der gesundheitspolitik gibt der immer sinnvolle sachen von sich und vor allem sagt er seine meinung und zwar auch wenn er damit nicht auf csu linie ist. mir würde kein zweiter csu politiker einfallen der so authentisch ist.
ansonsten :) :
"Bayerns FDP-Chefin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger stellt der CSU Bedingungen: Für eine Koalition müsse das Versammlungsrecht und das Onlinedurchsuchungs-Gesetz geändert werden."
seh ich genauso^^.
Den typischen Landesvater, leutseilg und so, repräsentiert der Goppel mehr als der Seehofer (wie sein Vater).
Der Seehofer ist aber auch Agrarminister. Brüssel wollte schon einmal die Subventionen für die Großbetriebe kürzen und den kleineren Bauern zukommen lassen. Da ar der Seehofer dagegen, mit Rüclsicht auf die Kolchosen (LPGs) in der ehemaligen DDR.
Wenn die FDP Forderungen in dieser Richtungen stellt, finde ich das gut. Aber genau aus diesem Grund schielt die CSU auf die Freien Wähler. Mit denen können sie nämlich in jeder Beziehung Schlitten fahren, und das auch wenn kein Schnee liegt.
daa_fabi:
"Bayerns FDP-Chefin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger stellt der CSU Bedingungen: Für eine Koalition müsse das Versammlungsrecht und das Onlinedurchsuchungs-Gesetz geändert werden."seh ich genauso^^.
japs ich auch.
Jetzt kann die FDP ausnahmsweise mal Rückgrat ( hab grad noch in der Wikipedia nachgeschaut.. ich hätte es ja grundlegend anders geschrieben :) ) beweisen. Wobei ich ehrlich gsagt fast glaube, dass sie.. wie so oft.. umfallen werden bevor sie gar nich zum regieren kommen.
Im Moment stehen sie noch als großer Gewinner da und als der der fordern kann. Allerdings hat die CSU halt die "FW" Alternative und wird daher mit der FDP wahrscheinlich nicht zimperlich umgehen beim verhandeln.
Und da die FW ja eg eh nur Bürgernähe propagieren ( und natürlich das Rauchverbot ) dürften die ja eg fast überall mitziehen. Nur sind die FW halt n zerstrittener haufen...
Ob jetzt Seehofer in München oder Berlin ist.. ist mir eg egal.. solangs der Herrman nicht wird. Goppel kann ich jetzt nicht umbedingt beurteilen - aber mei wird scho bissi was taugen. Das ein gewichtiger bayrischer Politiker in Berlin bleibt ist wahrscheinlich wirklich nicht umbedingt blöd. Sonst macht die Angie mit uns was sie will ...
und der seehofer wirtz :)
Ich habe auch schon mit nicht Bayernpartei-Wählern gesprochen (die gibt es auch noch) und die kommen sich ziemlich verarscht vor. "Ja, den Seehofer habe ich doch gar nicht gewählt, sooo schlecht war der Beckstein doch gar nicht, immerhin waren dieser Meinung ja 43 % der CSU-wähler". Ich musste ihm irgendwie recht geben und ausserdem können ja auch Wähler anderer Parteien dieser Meinung sein. Vom Umsetzung des Wählerwillens kann hier eigentlich weniger die Rede sein.
Wer sorgt denn jetzt dann für den Nachwuchs in Deutschland ? Das können wir doch nicht alles dem Boris Becker und Franz Beckenbauer überlassen. In Berlin war der Seehofer als Minister ja nicht ausgelastet, so hat er sich noch eine Freundin zulegen können. Aber als CSU-Vorsitzender ?
Nun gut, so viel zu tun ist da auch nicht, anscheinend ist die Partei nicht so groß. Die Grünen haben zwar die strenge Teilung von Amt und Mandat, aber da muss das so sein, weil die sind ja viel, viel größer.
Aber wenn der Seehofer jetzt auch noch Ministerpräsident wird, dann hat er ja gar keine Zeit mehr.
Man kann gegen Stoiber sagen, was man will (das pro/Kontra füllt Bücher) , aber eines konnte sich seine Frau immer sicher sein: dass er niemals fremd gegangen ist. Wenn sich bei anderen die Frage stellt: Wieso, weshalb, warum ? Alles was die Boulevardpresse rauf und runter diskutiert, nein berichtet, nein geschrieben wird (neue große Liebe - eine Jüngere im Alter - etc. pp.) so hätte sich beim Stoiber zuerst einmal die Frage gestellt: Wann ????????
Zur aktuellen Finanzkrise habe ich auf meiner Witze-Seite http://www.sagglzement.de/Witze.html
2 Witze mit ernstem Hintergrund gestellt.
hmm schlecht oder nicht war beim beckstein wohl eher egal - der mann hatte kein gesicht. und der huber und schmidt haben wohl ihr übrigens dazu getan indem sie ziemlich gepfuscht haben bei dem was sie machen sollten.
aber persönlich is mir der seehofer lieber als irgend n depressiver innenminister der zuviel "die sims" gespielt hat und am liebsten die totale kontrolle haette...
so persönliche sachen wie wer mit wem und wer mit wem nicht hat für mich nichts zu suchen. spricht zwar nicht fürn seehofer, aber es gibt zich tausend männer sie sowas machen.. von daher.....
ministerteilung hin oder her.. besser wärs ja, aber die csu will halt jetzt wieder nen mächtigen mann der alles entscheiden kann.. diktatur ist halt nunmal die form die am effektivsten arbeiten kann..
zum stoiber und fremdgehen: siehe oben.. meiner meinung nach privat. Was wir fordern ( privatleben, freiheit, keinen überwachungsstaat ) find ich sollten wir auch den politikern gewähren.
die witze sind hammer :)
Selbstverständlich sei auch dem Seehofer sein Privatleben vergönnt. Ich meinte nur, dass alleine schon das Amt eines Parteivorsitzenden einer großen Partei ein full-time-Job ist. Daneben noch Ministerpräsident. Und dann auch noch einen dritten Kriegsschauplatz eröffnen.
Überwacht wurde er auch nicht vom Staat, sondern von den Medien. Und warum machen die Medien das, die speziellen Medien: Wegen der Neugier der Leute. Irgendwie ist das nicht schön. Aber die Zeit vergeht, schon kurze Zeit später redet keiner mehr drüber.
Django Asül hat auf seiner Aschermittwochsrede 2007 den Erwin Huber zitiert: "Lack is, wänn opportuniti miets
präpareischn", zu deutsch: "Habe keinen Skandal, wenn gerade Ämter zu vergeben sind.
Es war selbstverständlich die Salvatorrede.
Heute schlag ich in der Früh die Brucker SZ auf und seh gleich auf der ersten Seite: Konrad Wirtz will für den Bundestag kandidieren. Ehrgeizig ehrgeizig.
Wünsch ihnen viel glück :)
Danke für die Aufmunterung. Es war zwar nicht das zentrale Thema unserer Veranstaltung, aber immerhin.
Das Wahlrecht für die Bundestagswahl, das zwar vom Verfassungsgericht als nicht verfassungsgemäß eingestuft worden ist, gilt aber noch für die nächste Bundestagswahl.
Das bedeutet, dass die Erststimme für die Bundestagswahl eigentlich völlig belanglos ist, es sei denn...
Die Anzahl der Mandate wird ausschliesslich durch die Anzahl der Zweitstimmen bestimmt. Auch 100 % der Erststimmen für die CSU (oder SPD) bringen nicht einen einzigen Abgeordneten mehr für die Partei ins Parlament.
Eine Erststimme für den Brucker (und Dachauer) CSU-Kandidaten - wahrscheinlich Frau Hasselfeldt - ist verschenkt, da sie sowieso über die Liste hereinkommt. Im Gegenteil: Wenn man CSU-Wähler ist, sollte man die Erststimme einer anderen Partei geben, z.B. könnte man sie der SPD geben, "wenn schon einer von den Sozis drin sitzen muss, soll es dann doch wenigstens einer aus unserem Kreis sein".
Sollte die CSU bei der Bundestagswahl wieder über 50 % kommen, wovon ich ausgehe, wählt man mit der Ertstimme nicht Frau Hasselfeldt, sondern irgendjemanden auf der CSU-Liste, der irgendwo in der Mitte der Liste steht, der könnte aus Oberfranken, Unterfranken, Schwaben oder sonstwoher stammen.
Also ist die Erststimme nicht von Bedeutung, es sei denn....
Die Direktkandidaten ziehen in den Bundestag ein, wenn sie ihren Stimmkreis gewonnen haben (mit der Erststimme)
und die Partei mindestens 3 Direktmandate gewinnt. Genau auf dieser Schiene will ich es probieren. So ist damals ja auch die PDS (jetzt: "die Linke") in den Bundestag eingezogen und die großen Parteien haben ihren Dreeg im Schachtal ghabt.
ConnyWirtz:"wenn schon einer von den Sozis drin sitzen muss, soll es dann doch wenigstens einer aus unserem Kreis sein".
Peter for President :)
Hey, so war das fei net gmoant. Ich geb die guten Tips und Ihr wählts dann jemand völlig verkehrten.
Im Ernst: Der Peter Falk wird bei der SPD wohl bei der nächsten Wahl einen besseren Listenplatz bekommen wie bisher, so dass er auch automatisch drin ist. Er ist somit nicht auf die Erststimme angewiesen (im Gegensatz zu mir).
Bei der Bundestagswahl ist es nämlich anders als bei der Landtagswahl: Bei der Landtagswahl wird Erst- und Zweitstimme zusammengezählt, bei der Bundestagswahl sind sie völlig unabhängig voneinander.
Manche fragen sich bestimmt: "Konn der des ?" Meine Antwort: "Freilich Conny des"
:> der meister der wortspiele
ich raste aus^^
conny for bundestag^^
wär scho a gaudi... dann wird gernlinden.org ne deutschlandweite plattform für alle möglichen leute^^
und der xandi sitzt bei sterntv ^^
und sagt ( oder vl gibts dawei scho gernlinden-sprech: saqt ): sagglzemmet zeit wirtz :)